Roboter-Wettkampf begeistert Schülerteams

03.12.2012 -  Robotik macht Spaß - zu diesem Ergebnis kommt wohl jeder, der in den vergangenen Tagen einen Blick ins SCHUNK-Ausbildungszentrum in Lauffen geworfen hat. Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen waren beim Kompetenzführer für Spanntechnik und Greifsysteme zur SCHUNK Robot Competition angetreten. Zweieinhalb Tage lang hatten die Teams Zeit, um einen Roboter so zu bauen und zu programmieren, dass er Geburtstagskerzen platzieren und Geschenke verpacken kann. Der Wettbewerb war Teil der zweiten European Robotics Week, an der sich europaweit über 90 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen mit rund 200 Veranstaltungen beteiligten.

Mit der Veranstaltungsreihe, die vom europäischen Robotikverband EUnited Robotics ins Leben gerufen wurde, soll die zunehmende Bedeutung der Robotik in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern verdeutlicht werden. Henrik A. Schunk, geschäftsführender Gesellschafter der SCHUNK GmbH & Co KG und zugleich Vorsitzender von EUnited Robotics sieht in der Aktionswoche große Chancen: "Die Robotik in Europa nimmt eine führende und wettbewerbsfähige Position auf dem Weltmarkt ein und bietet enorme Potenziale für Berufseinsteiger und für die Gesellschaft insgesamt. Während der European Robotics Week können Schüler und Studenten praktische Erfahrungen im Bereich der Robotik sammeln und auf das spannende Thema der Robotik aufmerksam gemacht werden", so Schunk.

Bei der Robot Competition in Lauffen ist dieses Ziel voll aufgegangen. Als es darum ging, Ideen und Lösungsstrategien zu entwickeln, waren die zwei Schülerinnen und neun Schüler mit Begeisterung dabei. Streng abgeschirmt voneinander entstanden zwei unterschiedliche Arten von Robotern, einer mit Rädern und einer mit Ketten. Immer wieder schallten Jubelschreie durchs Ausbildungszentrum, wenn bei der Programmierung einzelne Manöver gelangen. Zugleich mussten die Teams aber auch immer wieder Rückschritte verkraften und Lösungswege neu überdenken. Das Ergebnis überzeugt: Beim Wettkampf am Ende der Veranstaltung kommt es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams, den der auf Rädern bewegte Roboter schließlich für sich entscheiden kann. Gewonnen haben letztlich alle Teilnehmer, denn Kreativität, technisches Verständnis und Teamgeist sind bei der Robot Competition wie von selbst geschult worden. Die Begeisterung war so groß, dass die Jugendlichen auch noch nach dem Wettbewerb ihren Roboter weiter optimierten. Als Dankeschön für das Engagement erhielt jedes Teammitglied bei der Preisübergabe durch Matthias Poguntke, Leiter Produktmanagement Greifsysteme, einen Original SCHUNK-Fußball - kein Wunder, ist doch der Weltklassetorhüter Jens Lehmann seit Jahresanfang als SCHUNK-Markenbotschafter aktiv. Perfektes Greifen, Begeisterung und Teamgeist gehören bei dem innovativen Familienunternehmen eben eng zusammen.

Mehr Infos zu den einzelnen Veranstaltungen der European Robotics Week gibt es unter
www.robotics-week.eu

Original press release taken from the Schunk website